Dennis Kottmann: Interview über die Notwendigkeit von OKRs im B2B Online Marketing

By: FMQ

Auf dem dynamischen Feld des B2B Online Marketings spielen effektive Zielsetzungs- und Bewertungsmethoden eine Schlüsselrolle für den Erfolg. Eine dieser Methoden, die in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen hat, sind die OKRs (Objectives and Key Results). Um tiefer in dieses Thema einzutauchen, haben wir das Vergnügen, mit Dennis Kottmann, dem Head of Marketing bei Surplex, zu sprechen. Herr Kottmann bringt eine reiche Erfahrung im Bereich Online Marketing mit und teilt heute seine Einsichten zur Anwendung von OKRs in diesem Sektor.

Einführung in OKRs

FMQ.de: “Herr Kottmann, vielen Dank, dass Sie heute hier sind. Könnten Sie zunächst unseren Lesern kurz erläutern, was OKRs sind und wie sie im Kontext von B2B Online Marketing angewendet werden?”

Dennis Kottmann: “Gerne. OKRs sind ein Rahmenwerk für Zielsetzung und Leistungsbewertung, das ursprünglich von Intel entwickelt und später von Google popularisiert wurde. Im Kern besteht es darin, ambitionierte und messbare Ziele (Objectives) zu setzen und diese mit konkreten, quantifizierbaren Ergebnissen (Key Results) zu verknüpfen. Im B2B Online Marketing nutzen wir OKRs, um unsere strategischen Ziele klar zu definieren und den Fortschritt in Richtung dieser Ziele kontinuierlich zu messen. Dies fördert nicht nur die Ausrichtung innerhalb des Teams, sondern ermöglicht uns auch, flexibel auf Marktveränderungen zu reagieren.”

Implementierung von OKRs

FMQ.de: “Das klingt sehr strukturiert. Wie hat die Surplex GmbH OKRs in ihre Marketingstrategie integriert und welche Herausforderungen sind dabei aufgetreten?”

Dennis Kottmann: “Die Integration von OKRs in unsere Marketingstrategie war ein schrittweiser Prozess. Zunächst haben wir unsere langfristigen Ziele definiert und diese in vierteljährliche OKRs heruntergebrochen. Eine Herausforderung war die Sicherstellung, dass alle Teammitglieder die Methodik verstehen und annehmen. Wir haben regelmäßige Schulungen durchgeführt und ein System für kontinuierliches Feedback etabliert, um sicherzustellen, dass alle an Bord sind und die OKRs effektiv genutzt werden.”

See also  Elektro-Aydin Elektriker in Bensheim: Zukunft Gestalten und Tradition Bewahren

Ziele und Ergebnisse

FMQ.de: “Interessant. Welche spezifischen Ziele verfolgt Ihr Team mit OKRs im Online Marketing und wie messen Sie diese?”

Dennis Kottmann: “Eines unserer Hauptziele ist die Steigerung der Markenbekanntheit in spezifischen Zielmärkten. Ein zugehöriges Key Result könnte beispielsweise eine Erhöhung der Website-Besuche um 20% im Quartal sein. Ein anderes Ziel könnte die Verbesserung der Kundenbindung sein, gemessen durch eine Steigerung der Wiederkaufsrate. Wir nutzen verschiedene Analysetools, um diese Key Results zu messen und regelmäßige Reviews, um unsere Fortschritte zu überwachen und bei Bedarf Anpassungen vorzunehmen.”


Die Antworten von Herrn Kottmann bieten einen faszinierenden Einblick in die praktische Anwendung von OKRs im B2B Online Marketing. Die Betonung liegt auf messbaren Zielen und Ergebnissen, was eine klare Richtung und Bewertung der Marketingbemühungen ermöglicht. Besonders interessant ist, wie Surplex GmbH OKRs nutzt, um nicht nur die Markenbekanntheit zu steigern, sondern auch die Kundenbindung zu verbessern – zwei wesentliche Aspekte im B2B-Bereich.


Teamdynamik und OKRs

FMQ.de: “Sie haben die Bedeutung der Teamarbeit bei der Implementierung von OKRs hervorgehoben. Wie haben OKRs die Arbeitsweise und Zusammenarbeit in Ihrem Marketingteam beeinflusst?”

Dennis Kottmann: “OKRs haben eine deutliche Veränderung in unserer Teamdynamik bewirkt. Da Ziele und Ergebnisse für alle transparent sind, gibt es ein stärkeres Gefühl der Verantwortlichkeit und Zusammenarbeit. Teammitglieder können sehen, wie ihre Arbeit zur Erreichung der übergeordneten Ziele beiträgt, was die Motivation und das Engagement deutlich steigert. Außerdem fördern regelmäßige OKR-Reviews einen offenen Dialog über Herausforderungen und Erfolge, was die Teamkohäsion stärkt.

Langfristige Vorteile

FMQ.de: “Welche langfristigen Vorteile sehen Sie in der Anwendung von OKRs im B2B Online Marketing?”

See also  Elektro-Aydin Elektriker in Bensheim: Zukunft Gestalten und Tradition Bewahren

Dennis Kottmann: “Langfristig führen OKRs zu einer gesteigerten Effizienz und Effektivität im Marketing. Durch die klare Zielsetzung und ständige Leistungsbewertung können wir unsere Ressourcen besser zuweisen und sicherstellen, dass unsere Strategien die gewünschten Ergebnisse liefern. Darüber hinaus ermöglichen OKRs eine bessere Ausrichtung mit den übergeordneten Unternehmenszielen, was zu einer stärkeren Gesamtleistung des Unternehmens beiträgt.”

Anpassung und Flexibilität

FMQ.de: “Wie passen Sie OKRs an sich ändernde Marktbedingungen oder Unternehmensziele an?”

Dennis Kottmann: “Flexibilität ist ein Schlüsselelement der OKRs. Wir überprüfen unsere OKRs regelmäßig und passen sie bei Bedarf an, um auf Marktveränderungen oder neue strategische Richtungen des Unternehmens zu reagieren. Dieser iterative Prozess ermöglicht es uns, agil zu bleiben und sicherzustellen, dass unsere Marketingstrategien stets relevant und effektiv sind.”


In diesen Antworten wird deutlich, wie OKRs das Marketingteam der Surplex GmbH positiv beeinflussen. Die Transparenz und Rechenschaftspflicht, die durch OKRs geschaffen werden, fördern nicht nur die individuelle Leistung, sondern stärken auch das Teamgefüge. Zudem unterstreicht Herr Kottmann die Bedeutung von Anpassungsfähigkeit in einem sich ständig verändernden Markt, ein Aspekt, der durch die Flexibilität von OKRs unterstützt wird.


Das ist Dennis Kottmann

dennis-kottmann

Dennis Kottmann ist eine führende Persönlichkeit im Bereich des Online Marketings, bekannt für seine Expertise und innovativen Ansätze. Seit März 2019 bekleidet er die Rolle des Head of Marketing bei der Surplex GmbH, Europas führendem Online-Industrieauktionshaus. Unter seiner Führung hat sich Surplex.com zu einer beeindruckenden Plattform entwickelt, auf der jährlich über 55.000 Vermögenswerte über mehr als 500 Online-Auktionen den Besitzer wechseln und dabei 50 Millionen Seitenaufrufe generieren. Dieser Erfolg spiegelt seine tiefgreifende Kenntnis in der Führung multikultureller Teams und sein Fachwissen im E-Mail-Marketing wider.

See also  Elektro-Aydin Elektriker in Bensheim: Zukunft Gestalten und Tradition Bewahren

Kottmanns berufliche Laufbahn ist geprägt von einer Kombination aus strategischer Führung und technischem Know-how. Vor seiner Tätigkeit bei Surplex war er vier Jahre lang als Head of E-Commerce bei Polo Motorrad und Sportswear GmbH tätig, wo er sein Talent für den Versandhandel und E-Commerce unter Beweis stellte. Sein Engagement in der digitalen Welt reicht jedoch weiter zurück – zwischen 2000 und 2005 war er als Trainee bei 3M tätig, wo er wertvolle Erfahrungen sammelte.

Neben seiner Rolle bei Surplex ist Kottmann seit Februar 2012 auch MD & Owner von eEducation Net e.K., was seine vielseitigen Fähigkeiten und sein Engagement für den Bildungssektor hervorhebt.

Akademisch ist Kottmann ebenso beeindruckend. Er hat einen Abschluss als Diplom-Kaufmann (FH) in Verkauf, Vertrieb und Marketing von der FOM Hochschule für Oekonomie & Management sowie eine Ausbildung als Online Marketing Manager. Darüber hinaus ist er ein zertifizierter Conversion Manager von konversionsKRAFT AG und hält einen Master of Arts von der FOM Hochschule.

Xing & Linkedin – Dennis Kottmann